Unsere Philosophie

Tradition und Fortschritt stets im Einklang zu bewahren, das ist unsere Vereinsphilosophie.

Der Allgemeinheit bieten Kleingärten eine bessere Lebensqualität in den Städten durch Lärmverringerung, Staubbindung, Begrünung, Auflockerung der Bebauung, Biotop- und Artenschutz, Lebensraumvernetzung und klimatische Auswirkungen.

Familien bieten wir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung; eine gärtnerische Betätigung und das preiswerte Züchten von gesundem Gemüse; das persönliche Erlebnis von Säen, Wachsen, Gedeihen und Ernten; ein Gegengewicht zum Leben in Betonbauten und auf Asphaltflächen; Förderung von harmonischen und zwischenmenschlichen Beziehungen; einen direkten Kontakt mit der Natur.

Kindern und Jugendlichen bieten wir einen Ausgleich für die oft fehlenden Spielplätze; ein Spiel- und Kommunikationsfeld; Erlebnisräume in der Natur und Wahrnehmung ihrer natürlichen Zusammenhänge; Anschauungsunterricht in Biologie.

Berufstätigen bieten wir eine Entspannung vom Arbeitsstress durch gesunde Betätigung; eine ideale Alternative zum Arbeitsalltag.

Senioren bieten die Kleingärten einen Ort des Gesprächs und der Ruhe durch die Zusammenführung von Menschen mit gleichen Interessen; über Jahre gewachsene Kontakte, individuelle Selbstverwirklichung und Beschäftigung im dritten Lebensabschnitt im eigenen Garten.

Unseren Mitgliedern bieten wir mit unseren saisonalen Veranstaltungen ein geselliges Beisammensein.

Wir wünschen uns,

- dass Sie Freude an Flora und Fauna haben,

- dass Sie Ihren Pachtgarten möglichst,

- naturgemäß bestellen,

- dass Sie bei uns Mitglied werden und auch,

- mit Ihren Ideen die Vereinsarbeit bereichern,

- dass auch jüngere Leute unsere Ziele,

- aktiv mittragen,

- dass wir Kindern durch Spiel und Spaß,

- die Liebe zur Natur vermitteln können,

- nachbarschaftliches Miteinander,

- immer wieder nette Gespräche.